1.500 € kommen der Kindertagesstätte Sternenzelt zu Gute

spendenuebergabeBruchsal. Die Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Abteilung Bruchsal war ein voller Erfolg. 760 Christbäume wurden von den 60 Helfern mit jeder Menge Spaß eingesammelt. Der Erlös soll auch in diesem Jahr wieder zum Großteil an eine gemeinnützige Organisation für Kinder gespendet werden. Dieses Mal hatte sich die Jugendfeuerwehr die Kindertagesstätte Sternenzelt des Trägers Reha-Südwest in Bruchsal ausgesucht. In dieser Kindertagesstätte werden 25 Kinder, wovon aktuell fünf Kinder einen besonderen Förderbedarf benötigen, im Alter von zwei Monaten bis zur Einschulung in einer altersgemischten Gruppe betreut.

 

Die Kindertagesstätte wurde im Mai 2011 eröffnet und verfügt über kindgerechte, farbenfrohe Räume und das Außengelände bietet viel Platz zum Entdecken und Toben. Das Außengelände soll nun mit einem Kindergarten-Bauwagen erweitert werden, der mit dem Erlös der Jugendfeuerwehr beschafft werden kann. Dieser ist speziell für den Außenbereich entwickelt und bietet den Kindern einen neuen Spielbereich, der in diesem Sommer bereits ausgiebig genutzt werden soll.

Frau Fabienke, die die Leitung der Kindertagesstätte übernimmt, hat die Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Abteilungsführung herzlich empfangen, führte sie durch die Räumlichkeiten und zeigte ihnen den Außenbereich, in dem der Kindergarten-Bauwagen seinen Platz finden soll. Dazu erzählte sie viel Interessantes und Wissenswertes über die Kindertagesstätte.

Im Anschluss durfte die Jugendgruppenleiterin Caroline Kackschies im Namen der gesamten Jugendfeuerwehr stolz den Scheck mit der Spendensumme von 1.500 € überreichen. Eine hohe Spendensumme, die die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr aber gerne gesammelt haben, um den Kindern und den Betreuern den Traum vom Kindergarten-Bauwagen erfüllen zu können. Frau Fabienke bedankte sich im Namen der gesamten Kindertagesstätte recht herzlich und erzählte, dass ihr Team es kaum glauben kann, dass mit dieser Spendensumme endlich der Kindergarten-Bauwagen beschafft und somit das Spielangebot für die Kinder erweitert werden kann.

Bericht: Caroline Kackschies

Bilder: [Stefan Simon - Feuerwehr Bruchsal]

spendenuebergabe
Hintere Reihe v.l.n.r.: Christian Maier, Christian Bergerhausen, Martin Schleicher, Thorben Ludwig
Vordere Reihe v.l.n.r.: Wiebke Fabienke, Maria Ergeletzi, Lukas Hettmannsperger, Caroline Kackschies 

 

TOP