22. & 29.03.2014 Stadtjugendfeuerwehr unter Motto: Erste Hilfe kann leben retten!

dsc 1769Untergrombach. „Die 5 Minuten die entscheiden!" war am 22.03.2014 und am 29.03.2014 das Motto von 14 Teilnehmer der Feuerwehr Bruchsal. 6 Jugendlicher und 8 Aktive Feuerwehrmitglieder haben an den zwei Samstagen an einem Erste Hilfe Kurs, der von der Stadtjugendfeuerwehr organisiert wurde, teilgenommen. Sie lernten wie man sich in ganz unterschiedlichen Notsituationen verhalten soll und wie man den betroffen Personen mit einfachen Mitteln helfen und ihnen sogar das Leben retten kann.

Der Kurs wurden von einem Ausbilder des Malteser Hilfsdienstes aus Heidelberg im Feuerwehrhaus Untergrombach durchgeführt. Alle Teilnehmer und der Ausbilder wurden an beiden Tagen mit einem Mittagessen und Getränken versorgt. Die 14 Teilnehmer konnten den Kurs mit Erfolg abschließen. Die Stadtjugendfeuerwehr bedankt sich für den interessanten und unterhaltsamen Kurs.

Bericht: Manuel Friess

Bilder: [tcz]

  dsc 1769
Aufmerksam wurde dem anschaulichen Unterricht gefolgt

dsc 1779 dsc 1794
Die HLW wurde an einem lebensechten Modell sowohl alleine und zu zweit geübt

dsc 1862

Am zweiten Samstag wurde in praktischen Übungen das Anbringen verschiedenster Verbände am Nachbarn erlernt

 

TOP